Einblick in unsere aufregende Reise durch das Universum

27. Nov. 2023

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte,

vom 30. Oktober bis zum 3. November haben alle Klassen unserer Schule an einer aufregenden Projektwoche teilgenommen, die dem faszinierenden Thema des Universums gewidmet war. Unsere Schülerinnen und Schüler begaben sich auf eine spannende Reise durch den unendlichen Weltraum und haben dabei jede Menge über Planeten und das Universum gelernt.

In gemischten Forschergruppen haben sich die Kinder an verschiedenen Stationen rund um das Universum beschäftigt. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, etwas für sich Spannendes zu entdecken. Die Woche war randvoll mit Aktivitäten, die alle Sinne anregten. Am Montag starteten wir mit der Vorstellung des Montessori-Materials „Das Schwarze Band des Universums“.

Die Kinder erfuhren viel durch dieses faszinierende Material und trugen gleichzeitig viele neue Informationen bei. Anschließend bastelten sie kreative Planetenlaternen aus Luftballons. Die Kinder kreierten ihre eigenen Planeten und gaben Ihnen sogar Namen – eine kreative und lehrreiche Erfahrung.

Am Dienstag stand ein Quiz auf dem Programm, bei dem die Kinder ihr Wissen über die Planeten unseres Sonnensystems unter Beweis stellen. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel sie gelernt haben! Die Schülerinnen und Schüler bastelten außerdem eine Mobile Milchstraße mit den Planeten zum Aufhängen und entwarfen ihre eigenen kreativen Raumschiffe mit lustigen Aliens.

Am Donnerstag erkundeten wir die Sternenbilder mit iPads im
Dunkeln und lernten, wie man einen Kompass benutzt. Der Höhepunkt war sicherlich das Basteln schöner Raketen. Die Woche endete mit einem leckeren Frühstücksbuffet und einem fesselnden Film über das Universum am Freitagmorgen.

Am Ende dieser aufregenden Projektwoche sind unsere Schülerinnen und Schüler wahre Experten rund um das Universum geworden. Die Projektwoche war für sie ein riesiges Highlight, und wer weiß, vielleicht haben wir unter unseren Schülern den ein oder anderen zukünftigen Astronauten!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an der Bildung unserer Kinder. Die beigefügten Fotos sollen Ihnen einen kleinen Einblick in die vielfältigen Abenteuer geben, die die Kinder während dieser Woche erlebt haben.