Wettbewerb Jugend präsentiert Kids

19. Jun. 2024

Unsere Dritt- und Viertklässler haben am Wettbewerb „Jugend präsentiert Kids“ erfolgreich teilgenommen. „Jugend präsentiert Kids“ ist aus der bundesweiten Bildungsinitiative „Jugend präsentiert“ entstanden. Sie wurde von der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, 2010 ins Leben gerufen. Kooperationspartner der Stiftung ist Wissenschaft im Dialog, Berlin und an Grundschulen richtet sich die Initiative seit 2019 mit dem Programm „Jugend präsentiert Kids“ an Schülerinnen und Schüler. Materialien und Übungen für Schüler*innen und Trainingsunterlagen für Lehrer*innen wurden von einem Team aus Wissenschaftler*innen am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt. Ziel des Wettbewerbs ist es, mit Themen aus dem Sachkundebereich die Freude am Präsentieren zu fördern und die Präsentationskompetenz bis hin zur weiterführenden Schule zu stärken.

Um für den Wettbewerb gut gewappnet zu sein, widmeten wir uns im Vorfeld des Wettbewerbs in Sachkunde der Recherche von Informationen, der Gestaltung eines Posters und betrachteten den Auftritt vor der Klasse. Hierfür wurden Bausteine der Materialien von „Jugend präsentiert Kids“ aufgegriffen und verschiedene Übungen angeleitet sowie vielfältige Materialien zur Verfügung gestellt.

Zum Thema „Mittelalter, Ritter und Burgen“ sammelten die Schüler*innen zunächst Fragen und Ideen. Einige Fragen wurden sogar zu Leitfragen für die inhaltlich genauere Recherche. Für die Bearbeitung der selbst gewählten Themenschwerpunkte konnten die Kinder entweder in Sachbüchern, Materialien und Arbeitsheften zum Thema „Mittelalter“ oder in Kindersuchmaschinen im Internet recherchieren. Die Schüler*innen schrieben sich relevante Informationen raus, malten passende Bilder und gestalteten Plakate zu ihren Themenbereichen. Durch diese intensive Arbeit entstanden Poster zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise über das Hochmittelalter, die Ständegesellschaft, den Aufbau von Burgen oder den Werdegang eines Ritters. Im Anschluss an die Gestaltung des Posters konnten die Kinder das Präsentieren vor einer Kleingruppe üben. Dann ging es auch schon zu unserer Präsentationswoche mit dem Wettbewerb. Der Wettbewerb fand schulintern klassenübergreifend in den Klassen 3 und 4 statt. Der Wettbewerb wurde von der Schule mit Unterstützung zweier Wissenschaftlerinnen der Universität Tübingen durchgeführt. In einer ersten Runde präsentierten die Schüler*innen vor ihren eigenen jahrgangsgemischten Klassen 3/4. In einer zweiten Runde traten die besten sechs Präsentationen beider jahrgangsgemischten Klassen 3/4 gegeneinander an. Die besten sechs Präsentationen wurden hierbei gemeinsam von den Lehrer*innen sowie auch von den Schüler*innen ausgewählt. Im Finale wurden die besten drei Präsentationen durch eine Jury, bestehend aus Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen, gekürt und schließlich mit tollen Buchpreisen belohnt. Ebenso bekamen alle Teilnehmer*innen als Anerkennung für ihre guten Leistungen zusätzlich einen kleinen Preis.

Wir sind sehr stolz auf die Schüler*innen und es war eine Freude sie während der Vorbereitungs- und Präsentationszeit zu unterstützen und zu sehen, wie die Kinder über sich hinaus wachsen konnten und zu Präsentationsprofis wurden.