Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“

17. Feb. 2023

Freie Kolping-Grundschule Stuttgart ist ein „Haus der kleinen Forscher“ Für unser kontinuierliches Engagement der Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhielten wir heute die Folgezertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Unsere pädagogischen Fachkräfte bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen wir Phänomene in unserem Alltag. Dabei wird auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können wir uns erneut bewerben. Wir freuen uns auf weiterhin viele spannende Entdeckungen und erkenntnisreiche Momente in Schule und Hort!